31. Mai 2017

Deutsche Steuer-Gewerkschaft:

Kaum neues Personal

Wie überall in der sachsen-anhaltischen Landesverwaltung wurde auch in den Finanzämtern Personal abgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter ist von 4.300 auf 3.300 Mitarbeiter gesunken. Viele Stellen seien über Jahre nicht nachbesetzt worden. Das Personal insgesamt sei überaltert, so Iris Herfurth, Landesvorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft in MDR AKTUELL (Ausgabe vom 30. Mai 2017).

„Der Altersdurchschnitt von 48 Jahren bedeutet natürlich künftig viele Altersabgänge. Da müssen wir schon gucken, dass wir uns verjüngen. Wenn Modernisierung, neue Besteuerungsverfahren auf uns zukommen, müssen wir junges und geschultes Personal haben“, sagte Herfurth, die seit April diesen Jahres auch stellvertretende dbb Landeschefin ist. Für dieses und nächstes Jahr waren ursprünglich je 40 Plätze für Nachwuchs-Finanzbeamte geplant. Doch um im Haushalt zu sparen, wurde auf jährlich 20 Neueinstellungen gekürzt. „Im Moment haben wir den Einstellungskorridor um 50 Prozent verringert. Das verschärft unsere derzeitige Situation. Hinter so einer momentanen Entscheidung kann ich als Gewerkschaft nicht dahinterstehen“, kritisierte Iris Herfurth.