15. April 2019

dbb frauenvertretung sachsen-anhalt:

Öffentlicher Dienst muss Vorreiterrolle bei Gleichstellung einnehmen

  • Hauptversammlung 13.04.2019
    Foto: dbb sachsen-anhalt
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hauptversammlung der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt am 13. April 2019 mit dem dbb Landesvorsitzenden sachsen-anhalt, Wolfgang Ladebeck (3.v.r.).

Am 13. April 2019 fand die erste Hauptversammlung 2019 der frauenvertretung des dbb sachsen-anhalt in Magdeburg statt. Im Fokus standen die Auswertung des Gespräches des Vorstandes der dbb frauenvertretung mit Anne-Marie Keding, Ministerin für Justiz und Gleichstellung Sachsen-Anhalt am 14. Februar 2019 sowie die anstehende Novellierung des Frauenfördergesetzes.

Als Gast konnte die Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt, Michaela Neersen, den dbb Landesvorsitzenden Wolfgang Ladebeck begrüßen. Ladebeck informierte die Teilnehmerinnen über die Ergebnisse der Einkommensrunde 2019 Länder sowie das Spitzengespräch mit Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder am 11. April 2019. „Maßstab für den öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalt sollte sowohl eine greifbare Wertschätzung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sein“, sagte Ladebeck. Frauen seien integraler Bestandteil eines starken öffentlichen Dienstes.

Neersen informierte über die aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalt und anstehende Termine des Vorstandes der Landesfrauenvertretung. Aktuell suche der Vorstand das Gespräch mit den jeweiligen gleichstellungspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen, um die Ziele der frauenvertretung zu erörtern.

„Eine gendergerechte und diskriminierungsfreie Arbeitswelt hängt an vielen Stellschrauben. Der öffentliche Dienst muss hierfür eine Vorreiterrolle einnehmen.  Die paritätische Besetzung von Führungspositionen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer sind die Ziele, für die wir uns weiterhin engagieren und für die wir werben“, betonte Neersen.

Ladebeck begrüßt das bisherige Engagement von Neersen: „So viel Engagement wird jederzeit von mir unterstützt.“

Die nach Satzung der dbb frauenvertretung vorgesehene zweite Hauptversammlung der frauenvertretung des dbb sachsen-anhalt findet am 09. November 2019 statt. Im Juni 2019 findet eine Frauenpolitische Fachtagung der Bundesfrauenvertretung in Berlin und im September 2019 ein Seminar der Landesfrauenvertretung zum Thema „Argumentationstraining“ in Wittenberg statt.