18. Mai 2017

18. Bundesjugendtag:

Unbefristete Arbeitsverträge für Berufseinsteiger

Lisa Birke und Christoph Büchner waren die beiden Delegierten aus Sachsen-Anhalt auf dem 18. Bundesjugendtag am 12./13. Mai in Berlin. Rund ein Viertel der im öffentlichen Dienst Beschäftigten scheidet bis 2020 altersbedingt aus. Die Konkurrenz um den Nachwuchs wird weiter zunehmen. Um junge Menschen für die am Gemeinwohl orientierten wichtigen Aufgaben zu gewinnen, sind gute Gehälter und Arbeitsbedingungen unerlässlich.

„Berufseinsteiger wollen unbefristete Arbeitsverträge, geregelte Arbeitszeiten und klar definierte Strukturen im Job haben. Dazu gehören feste Arbeitszeitkontingente, die sie eigenverantwortlich erfüllen. Die Vermischung von Beruf und Freizeit findet kaum noch Abklang“, sagte Christoph Büchner, Chef der dbb jugend sachsen-anhalt.

Zentrale Themen des Bundesjugendtages waren Generationengerechtigkeit und institutionelle Partizipation junger Menschen. Die 27-jährige Kommunalbeamtin Karoline Herrmann wurde von den 180 Delegierten zur neuen Vorsitzenden der dbb jugend gewählt.