08. Februar 2021
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Offener Brief an Minister für Bildung

dbb sachsen-anhalt und seine Lehrerverbände fordern Gesundheitsschutz für Lehrkräfte

Der dbb sachsen-anhalt und seine Lehrerverbände haben sich mit einem Offenen Brief an den Minister für Bildung in Sachsen-Anhalt, Marco Tullner, zum Gesundheitsschutz für Lehrkräfte im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Schulen gewandt. Hintergrund sind das aktuelle Konzept des Ministeriums für Bildung zur schrittweisen Rückkehr zum Präsenzunterricht sowie unzureichender Infektionsschutz der Lehrkräfte und Schüler.

„Der gesellschaftliche Druck und die pädagogische Notwendigkeit, Schulen geregelt und nachhaltig wieder zu öffnen, ist massiv“, sagt Wolfgang Ladebeck, Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt.

Gerade Lehrkräfte im Präsenzunterricht arbeiten Kohorten übergreifend und sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Daher müssen die Maßnahmen des Dienstherrn für den Schutz der Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt deutlich intensiviert werden.

Den offenen Brief an Bildungsminister Marco Tullner können Sie hier lesen.