19. April 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Einkommensrunde 2018: Tarifeinigung

Die Tarifvertragsparteien haben am 17. April 2018 eine Einigung in der Tarifauseinandersetzung für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen erzielt. Das Volumen für Einkommenserhöhungen ist in eine Neugestaltung der Tabelle geflossen. „Es ist ein guter Abschluss für das Bestandspersonal und ein noch besserer für den so dringend benötigten Nachwuchs im öffentlichen Dienst. Mit der grundlegenden Änderung der Tabellenstruktur haben Gewerkschaften und Arbeitgeber in die Zukunft investiert, um im Wettbewerb mit der Privatwirtschaft um qualifizierte Fachkräfte mithalten zu können“, so dbb Landesvorsitzender Wolfgang Ladebeck.

Dass die sofortige Angleichung der Jahressonderzahlung Ost an West auch 2018 von den Arbeitgebern abgelehnt wurde, sei „ein Armutszeugnis und zementiere die Ungerechtigkeit für weitere vier Jahre“. Als „wichtiges Signal der Wertschätzung“ begrüßte Ladebeck die Ankündigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer, die Besoldung und Versorgung der Beamten des Bundes entsprechend dem Volumen der Tarifeinigung anzupassen.

Die wesentlichen Verhandlungsergebnisse: