23. August 2016
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Nachruf:

Ernst Janshen verstorben

Der dbb sachsen-anhalt trauert um seinen langjährigen ehemaligen stellvertretenden Landesvorsitzenden Ernst Janshen, der am 21. August 2016 im Alter von 76 Jahren unerwartet gestorben ist. Von 1999 bis 2007 war Ernst Janshen stellvertretender dbb Landesvorsitzender.

Seine gewerkschaftliche Heimat war der Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH). Er war BRH Gründungsmitglied und Vorsitzender des Ortsverbandes Oschersleben. Seit der Gründung des BRH Landesverbandes am 29. März 1992 bis zu seinem Tod war Ernst Janshen Landesvorsitzender des Seniorenverbandes im Beamtenbund. Mit viel persönlichem Einsatz hat er vor allem für die Angleichung der Ost-Renten an das Westniveau und bei der Rentenüberleitung für die Beseitigung der Benachteiligungen besonderer Personengruppen wie ehemalige Beschäftigte von Bahn, Post, im Gesundheits- und Sozialwesen und ehemalige Angehörige der Altersversorgung der Intelligenz gestritten. Sein ehrenamtliches soziales Engagement wurde 2002 von Reinhard Höppner mit der Verleihung der Ehrennadel des Ministerpräsidenten gewürdigt. Seine selbstverständliche Hilfsbereitschaft und sein freundliches Wesen werden allen, die ihn kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, in dankbarer Erinnerung bleiben. Der dbb sachsen-anhalt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.