09. März 2016

Ladebeck vor der Landtagswahl am 13. März 2016: Bitte gehen Sie wählen!

Der Landesvorsitzende des dbb sachsen-anhalt, Wolfgang Ladebeck, hat die Mitglieder der dbb Gewerkschaften und darüber hinaus alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt aufgerufen, am kommenden Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

„Die Kandidaten, die Sie mit Ihrer Stimme in den nächsten Landtag schicken, treffen Entscheidungen, die auch Sie angehen. Landtagsabgeordnete entscheiden darüber, wie viel Personal es zukünftig in der Landesverwaltung, zum Beispiel an den Schulen und bei der Polizei, geben wird oder wie viel Geld die Universitäten und Hochschulen bekommen. Eine lebendige Demokratie lebt von der Beteiligung, auch von der Beteiligung an Wahlen. Prüfen Sie die zur Wahl antretenden Parteien auf ihre Glaubwürdigkeit. Wählen Sie angesichts der Flüchtlingskrise nicht aus Protest eine Partei, die die vermeintlich einfache Lösung anbietet. Geben Sie nur solchen Parteien Ihre Stimme, die sich für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Toleranz gegenüber anderen Menschen und Kulturen einsetzen“, sagte Ladebeck.