30. Juni 2020
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

dbb frauenvertretung sachsen-anhalt

Michaela Neersen in die Geschäftsführung der bundesfrauenvertretung gewählt

Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt, ist Mitglied der Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung. Sie wurde am 28. Juni 2020 auf der Hauptversammlung der dbb bundesfrauenvertretung in Bonn gewählt und verstärkt das Team als Beisitzerin.

Aufgrund der Corona-Krise war der ursprünglich für den 29. April 2020 geplante dbb bundesfrauenkongress, auf dem turnusgemäß eine neue Geschäftsführung gewählt werden sollte, abgesagt worden. Beides soll voraussichtlich 2021 stattfinden.

„Ich freue mich, dass ich für den dbb sachsen-anhalt in die Geschäftsführung der bundesfrauenvertretung gewählt worden bin. Ich werde mich besonders im Bereich des Gleichstellungsrechts und für die Arbeit der Frauenvertretungen in den Ländern engagieren“, sagte Neersen.

Der erste stellvertretende Vorsitzende des dbb sachsen-anhalt, Ulrich Stock, kommentierte die Wahl von Neersen so: „Wir kennen und schätzen Michaela Neersen als kompetente und engagierte Gewerkschafterin, die oft wichtige Impulse für die Gewerkschaftsarbeit des dbb sachsen-anhalt gibt. Uns freut es daher, dass dies auch auf Bundesebene erkannt wurde und durch ihre Wahl in die Geschäftsführung gewürdigt wurde.“

Neue Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung ist Melanie Hengst. Sie übernimmt das Amt von Helene Wildfeuer, die nach 22 Jahren ihr Amt als Vorsitzende der Frauenorganisation des dbb beamtenbund und tarifunion niederlegte: „Es war mir eine große Ehre, diese kraftvolle Organisation als Vorsitzende aufzubauen und zu führen und für die Belange der mehr als 400.000 weiblichen Beschäftigten einzutreten. Jetzt ist genau die richtige Zeit für einen Generationswechsel“, erklärte Wildfeuer.

Auf eigenen Wunsch verlässt auch Astrid Hollmann, stellvertretende dbb Bundesvorsitzende, die Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung. Sie hatte das Gremium seit 2006 als Beisitzerin unterstützt.

In ihrem Amt verbleiben Jutta Endrusch (VBE), stellvertretende Vorsitzenden, sowie die beiden Beisitzerinnen Elke Janßen (GdS) und Sabine Schumann (DPolG). Neu in die Geschäftsführung ebenfalls als Beisitzerin, wurde außerdem Synnöve Nüchter (komba) gewählt.