15. Januar 2015

Seniorenkommission: Arbeitsschwerpunkte beschlossen

Die Seniorenkommission des dbb sachsen-anhalt wird zu anderen Verbänden und Institutionen mit seniorenpolitischen Zielsetzungen Kontakt suchen und mit ihnen zusammenarbeiten, um die Teilhabe der Senioren am gesellschaftlichen Leben zu verbessern. Zur Gewährleistung von Mobilität wollen sich die Kommissionsmitglieder vor allem im ländlichen Raum für angepasste Angebote für Senioren einsetzten. Das haben die Kommissionsmitglieder am 8. Januar 2015 in Magdeburg beschlossen.

Als gewerkschaftspolitisches Ziel ganz oben auf der Agenda der Arbeit der dbb Seniorenkommission steht die Forderung nach der Beseitigung der Unterschiede im Rentenrecht Ost und West. Die Seniorenkommission unterstützt deshalb die rentenpolitischen Ziele der Koalitionspartner auf Bundesebene. Sie fordert die Bundesregierung auf, ohne weitere zeitliche Verzögerungen für das Renten-Überleitungsgesetz (RÜG) einschließlich des Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetzes (AAÜG) geeignete Regelungen zur Herstellung einheitlicher Lebensverhältnisse in den östlichen und westlichen Bundesländern zu schaffen und in einem Rentenüberleitungsabschlussgesetz (RÜAG) festzuschreiben. Weil die Beamtenversorgung seit 2006 Ländersache ist, wird die Seniorenkommission die dbb Gremien bei den Gesetzgebungsverfahren inhaltlich begleiten.

Im eigenen Wirkungskreis soll für die Gewinnung weiterer Kolleginnen und Kollegen als Seniorenbeauftragte in den dbb Mitgliedsgewerkschaften geworben werden. Es wird empfohlen, dass die Mitgliedsgewerkschaften zukünftig für Senioren interessante regionale Veranstaltungen öffnen, um damit auch die Zusammenarbeit im Interesse aller im dbb organisierten Senioren zu intensivieren.

Hintergrund: Am 24. April 2014 hat sich die Seniorenkommission des dbb sachsen-anhalt konstituiert. Sie soll die besonderen gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Interessen der älteren Einzelmitglieder des dbb auf Landesebene wahrnehmen und sich mit seniorenpolitischen Themen befassen. Mitglieder der Seniorenkommission sind Jürgen Braun (Vorsitzender), Gabriele Lämmel, Karl-Heinz Zeising, Walter Jertzimbeck, Albrecht Lattermann, Lothar May, Heidrun Schulze und Ernst Janshen.