05. Oktober 2016
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Tag der Steuergerechtigkeit: Bürgeraktion in Wernigerode

Mit „Wir sind Steuergerechtigkeit“ hat die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) am 28. September 2016 auf dem Marktplatz in Wernigerode für Steuergerechtigkeit geworben und an die ehrlichen Steuerzahler Kuchen verteilt. Zur Unterstützung des Anliegens des Aktionstages in Wernigerode mit dabei waren auch dbb Landesvorsitzender Wolfgang Ladebeck und dbb Geschäftsführerin Dr. Karola Gagelmann.

„Es kann nicht sein, dass Millionen Bürger Jahr für Jahr ehrlich und pünktlich ihre Steuern zahlen und damit die öffentliche Daseinsvorsorge finanzieren, während sich andere ihrer Verantwortung durch Steuerhinterziehung entziehen“, sagte Ladebeck. Mit der Bürgeraktion hat sich die DSTG Sachsen-Anhalt an einem bundesweiten Aktionstag beteiligt, bei dem es auch um Wertschätzung der Arbeit des Berufsstandes ging.

Keiner zahlt gerne Steuern. Wenn es dann aber sein muss, dann muss es auch gerecht zugehen. Wenn Medien mal wieder über Steuerflucht und Steuerhinterziehung von Promis berichten, ärgern sich die Bürger zu Recht. Steuerflucht, Steuerhinterziehung und ein ungerechter, weil ungleichmäßiger Steuervollzug bringen gar keine oder weniger Steuern. Öffentliche Sicherheit, Bildung, Infrastrukturmaßnahmen, soziale Belange und vieles mehr werden aber über Steuern finanziert. Die Bediensteten der Finanzverwaltung sorgen jeden Tag dafür, dass die Steuergesetze gerecht, gleichmäßig und zügig vollzogen werden. Auch sie gehören zu den Unverzichtbaren im öffentlichen Dienst, weil sie die Einnahmen beschaffen, durch die staatliches Handeln erst möglich wird und Bürger Leistungen abrufen können. „Deshalb brauchen wir eine Finanzverwaltung, die personell und technisch gut ausgestattet ist“, sind sich Ladebeck und DSTG Landeschefin Iris Herfurth einig.