23. Juni 2015

Gewerkschaftstag der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft:

Ulrich Stock zum Bundesvorsitzenden gewählt

Auf dem Gewerkschaftstag der Deutschen Verwaltungs-Gewerkschaft (DVG) am 19. Juni 2015 in Bayreuth ist Ulrich Stock zum neuen DVG Bundesvorsitzenden gewählt worden. Der 48-jährige Regierungsoberamtsrat im Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt ist Landesvorsitzender der DVG Sachsen-Anhalt und Landesvize des dbb beamtenbund und tarifunion sachsen-anhalt.

Stock sagte, die Dienstherren stünden in der Pflicht, die allgemeine und innere Verwaltung in den Bundesländern so aufzustellen, dass diese auch in Zukunft ihre Leistungen in hoher Qualität erbringen könne. Er forderte die Länder auf, das Personal in den Landesverwaltungen nicht weiter auszudünnen. „Wir brauchen neben gut aufgestellten Sicherheitsbehörden auch eine vernünftige und demografiefeste Personalausstattung der allgemeinen Landesverwaltung zur langfristigen Aufgabenerfüllung auf hohem Niveau. Das dürfen die Bürgerinnen und Bürger vom Staat erwarten“, so der DVG Bundesvorsitzende. Weitere Einschnitte in der Personalausstattung seien nicht mehr zu verkraften.