15. August 2017

700 neue Polizisten für Sachsen-Anhalt

700 Polizeianwärter werden in diesem Jahr ihre Ausbildung an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben beginnen. Damit wird eine zentrale Vorgabe aus dem Koalitionsvertrag der schwarz-rot-grünen Landesregierung umgesetzt. Wolfgang Ladebeck, dbb Landesvorsitzender und Landesvorsitzender der Deutschen Polizei-Gewerkschaft (DPolG): „Es ist erst einmal ein Anfang. Allerdings bleibt die Personallage bei der Polizei in diesem und im nächsten Jahr weiter angespannt. Wir haben jahrelang vor den Folgen des massiv betriebenen Stellenabbaus im Land gewarnt. Die Kehrtwende ist richtig, jedoch für die jetzige angespannte Situation in der Polizei viel zu spät eingeleitet.“

„Wir haben es geschafft, das Ziel ist erreicht und darauf sind wir stolz“, verkündete Holger Stahlknecht, Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, die frohe Botschaft gegenüber der Volksstimme. Allerdings sei die Nachwuchsgewinnung  ein großer Kraftakt gewesen. Um mehr Bewerber zulassen zu können, wurde der Bewerbungsprozess aufgeweicht: Schnellere Verfahren, Heraufsetzen des maximalen Bewerberalters und kein eigener Sporttest mehr, sondern der Nachweis des silbernen Sportabzeichens.

„Im Öffentlichen Dienst wird es immer schwieriger neue Kräfte zu rekrutieren. Lebenszeitstellen und hohe Gehälter ziehen nicht mehr automatisch Jugendliche an, zumal das andere Bundesländer auch bieten“, äußert Ladebeck. Deutlich zeigte sich das zuletzt bei den Lehrern. Dort konnten 100 ausgeschriebene Stellen nicht besetzt werden, weil geeignete Bewerber fehlten.

Hinzu komme, dass in der zurückliegenden Legislaturperiode (2011 bis 2016) unter Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) bei der Polizei kräftig der Rotstift angesetzt wurde. Zielvorgabe von Bullerjahn war seinerzeit, die Zahl der Polizeivollzugsbeamten bis 2019 auf 5550 zu reduzieren. „Diese Versäumnisse führen heute zu einer höheren Arbeitsbelastung“, erklärt Ladebeck.

Im nächsten Jahr sollen weitere 550 Polizisten eingestellt werden. Damit die Anwärtersuche künftig leichter wird, soll eine neue Imagekampagne des Innenministeriums helfen. Mit dem Slogan „Fahndung. Stell Dich. Der Verantwortung der Polizei“  will die Polizei junge Leute gewinnen.