26. August 2020

Einkommensrunde für Beschäftigte von Bund und Kommunen

Angleichung Arbeitszeit Ost an West längst überfällig

Ein Lohnplus von 4,8 Prozent, höhere Entgelte für Azubis und die Angleichung der Arbeitszeit Ost an West: Der dbb beamtenbund und tarifunion hat seine Forderungen für die Einkommensrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen am 25. August 2020 aufgestellt, die am 1. September 2020 in Potsdam beginnen.

„Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland die Corona-Pandemie bislang so gut gemeistert hat. Der öffentliche Dienst ist systemrelevant und es ist an der Zeit die ‚Systemrelevanz‘ statt mit Gesten endlich mit Taten anzuerkennen, sagte Wolfgang Ladebeck, dbb Landeschef in Sachsen-Anhalt.

Auch sei die geforderte Angleichung der Arbeitszeit Ost an West längst überfällig. „Nach 30 Jahren Deutscher Einheit wollen wird endlich ein klares Signal für mehr Gerechtigkeit auch bei den Unterschieden der Arbeitszeit“, betont Ladebeck.

Signale der Verständigungsbereitschaft haben die Arbeitgeber bisher nicht ausgesendet. Deshalb bereitet sich der dbb auf ungewöhnlich schwere Verhandlungen vor. Bei Vorgesprächen haben die Arbeitgeber nicht einmal darüber diskutieren wollen, ob es sinnvoll sein könnte, die Einkommensrunde in Zeiten der Pandemie zu verschieben. Stattdessen haben sie sich für extrem lange Laufzeiten ausgesprochen und gleichzeitig als „Einkommenserhöhung“ einen Inflationsausgleich angeboten. „Die Arbeitgeber haben uns in die Situation gebracht, die Einkommensrunde durchzuziehen. Nun geht es mit unseren berechtigten Forderungen an den Verhandlungstisch“, äußert Ladebeck.

Die Kernforderungen:

-          Erhöhung der Tabellenentgelte um 4,8 Prozent, mindestens 150 Euro (Laufzeit 12 Monate)

-          Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikantenentgelte um 100 Euro

-          Angleichung der Arbeitszeit Ost und West

-          Verbesserung der Arbeits- und Entgeltbedingungen im Pflegebereich

-          Verlängerung und Verbesserung der Regelungen zur Gewährung von Altersteilzeit.

Die erste Runde der Verhandlungen startet am 1. September. Die zweite Runde folgt am 19./20. September. Am 22./23. Oktober beginnt die dritte Runde. Vom Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen sind insgesamt rund 2,3 Millionen Arbeitnehmende direkt betroffen.