14. April 2021

12. dbb bundesfrauenkongress

dbb frauen wählen: Michaela Neersen in ihrem Amt als Beisitzerin in der Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung bestätigt

• Foto: Marco Urban
    Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt und Beisitzerin in der Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung.

Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt, wurde als Beisitzerin in der Geschäftsführung der dbb bundesfrauenvertretung im Amt bestätigt. Die Wahlen fanden im Rahmen des 12. dbb bundesfrauenkongresses am 13. April 2021 statt, der erstmals virtuell ausgerichtet wurde.

„Ich freue mich über die große Unterstützung die ich durch die Wahl erleben konnte. Ich werde mich in den kommenden fünf Jahren dafür engagieren, die Bedingungen für Frauen im Öffentlichen Dienst zu verbessern und dauerhaft Grundlagen zu schaffen, dass Frauen im öffentlichen Dienst das werden können, was sie werden wollen“, erklärte Neersen anlässlich ihrer Wahl.

dbb Landesvorsitzender Wolfgang Ladebeck: „Es freut mich besonders, dass das Team der dbb bundesfrauenvertretung auch in Zukunft durch eine Vertreterin aus Sachsen-Anhalt gestärkt wird. Wir haben Michaela Neersen als kompetente und engagierte Gewerkschafterin kennen und schätzen gelernt.“

Als Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertreterung wurde Milanie Kreutz in ihrem Amt bestätigt. Ferner wurden neben Kreutz, Vorsitzende, und Neersen, Beisitzerin, für die weiteren Positionen der Beisitzenden Elke Janßen (GdS), Sabine Schumann (DPolG) und Synnöve Nüchter (komba) in ihrem Amt bestätigt. Gemeinsam werden sie für die kommenden fünf Jahre die frauenpolitischen Schwerpunkte in der gewerkschaftspolitischen Arbeit des dbb beamtenbund und tarifunion setzen.

Die langjährige stellvertretende Vorsitzende Jutta Endrusch, die erneut für das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden kandieren wollte, war nach kurzer schwerer Krankheit überraschend verstorben. Die dbb frauen gedachten der hochgeschätzten Kollegin und langjährige Gewerkschafterin, die die gewerkschaftspolitische Arbeit der dbb frauen als langjähriges Mitglied der Geschäftsführung und zuletzt als stellvertretende Vorsitzende über viele Jahre maßgebend prägte. Die Position der stellvertretenden Vorsitzenden wird auf Vorschlag der Geschäftsführung per Briefwahl zeitnah nachgewählt.

Hintergrund:

Die dbb bundesfrauenvertretung ist die größte Interessenvertretung weiblicher Beschäftigter im öffentlichen Dienst. Unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion vertritt sie die Belange von über 400.000 weiblichen Beschäftigten aus allen Verwaltungsbereichen gegenüber den öffentlichen Arbeitgebenden und der Politik. Alle fünf Jahre tritt der dbb bundesfrauenkongress, das höchste Gremium der dbb bundesfrauenvertretung, zusammen, um die Grundsätze für die frauenpolitische Arbeit im dbb beamtenbund und tarifunion festzulegen. Am 13. April 2021 fand der dbb bundesfrauenkongress unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – Frauenpolitik gestern, heute, morgen“ erstmals digital statt, um über mehr als 300 gewerkschaftspolitische Anträge abzustimmen und eine neue Geschäftsführung zu wählen.