17. Januar 2023

dbb sachsen-anhalt vor Ort

• 64. Jahrestagung des dbb am 09. und 10. 01. 2023
    Foto: Ulrich Stock
    v.l. Ulrich Stock, Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt, Andreas Kögler, Vorsitzender der DPVKOM, Regionalverbände Nord und Ost, Walter Jertzimbeck, Vorsitzender der dbb seniorenkommission sachsen-anhalt, Janine Dietz, stellvertretende Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt, Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt sowie Maik Wagner, Vorsitzender der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) Sachsen-Anhalt.

Traditionell führte der dbb zum Jahresbeginn am 09. und 10. Januar 2023 seine Jahrestagung in Köln durch: endlich wieder in Präsenz. Ulrich Stock, Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt, nahm für den dbb sachsen-anhalt an der Jahrestagung teil.

Politische Schlagabtausche wechselten sich mit thematisch abgegrenzten Vorträgen ab. Dieses Jahr lag ein Schwerpunkt auf die Betrachtung der aktuellen Situation des öffentlichen Dienstes, vor allem mit Blick auf die kommenden Tarifrunden für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen (TVöD) sowie der Länder (TV-L).

Vorträge zur verfassungsgemäßen Lage des Beamtenrechtes, der Personalgewinnung im Zeitalter des Fachkräftemangels sowie Grußworte aller Ministerpräsidentinnen und -präsidenten machten die Fachtagung abwechslungsreich und interessant.

Neben dem dbb Landesvorsitzenden nahmen aus Sachsen-Anhalt Andreas Kögler, Vorsitzender der DPVKOM, Regionalverbände Nord und Ost, Walter Jertzimbeck, Vorsitzender der dbb seniorenkommission sachsen-anhalt, Janine Dietz, stellvertretende Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt, Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt sowie Maik Wagner, Vorsitzender der Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) Sachsen-Anhalt, teil