24. April 2023

dbb frauenvertretung sachsen-anhalt

Erfolgreiche Social-Media-Nutzung

Wie können sich Gewerkschaften effektiv in Social Media präsentieren und für ihre Zwecke nutzen? Dieser Frage gingen die Teilnehmerinnen des alljährlichen Seminars der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt am 21. und 22. April 2023 in Halle (Saale) auf den Grund. Die Leitung des Seminars hatte Janine Dietz, stellvertretende Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt.

Viele haben schon Erfahrungen mit Social Media gemacht. Aber die Nutzung erfolgt sehr unterschiedlich. Eine der wichtigsten Fragen bei der Nutzung von Social Media ist die Frage nach der richtigen Plattform. Gasttrainerin Ricarda König stellte in ihrem Beitrag die unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Nutzergruppen und Reichweiten vor und gab eine Einführung in die Möglichkeiten der Nutzung von Facebook und Co.

„Social-Media-Managerin“ zu sein, ist mit einem großen Aufwand verbunden: Inhalte planen, filmen, fotografieren, gestalten, texten, uploaden und so weiter. Und damit man da nicht den Überblick verliert, ist es wichtig, eine solide Social-Media-Strategie zu überlegen. Eine gut funktionierende Social-Media-Strategie hängt von vielen Faktoren ab: Welche Ziele und Zielgruppen möchte man erreichen? Welche Maßnahmen sollen durchgeführt werden? Welches Budget steht zur Verfügung?

König vermittelte den Teilnehmerinnen hilfreiche Praxistipps zur erfolgreichen Online-Präsens, zeigte aber auch die Grenzen von Social Media auf.