21. März 2022

dbb landesfrauenvertretung auf der Hauptversammlung in Berlin

• Hauptversammlung der dbb frauenvertretung in Berlin.
    Foto: dbb frauen sachsen-anhalt
    Milanie Kreutz, Kandidatin für die dbb Bundesleitung mit Janine Dietz und Michaela Neersen, dbb landesfrauenvertretung Sachsen-Anhalt.

An der Sitzung der Hauptversammlung der dbb bundesfrauenvertretung am 18. März 2022 in Berlin haben Michaela Neersen und Janine Dietz, beide Vorstandsmitglieder der dbb landesfrauenvertretung Sachsen-Anhalt, teilgenommen.

Vorgestellt wurde das Mentoring-Programm der dbb bundesfrauenvertretung, das vorrangig den neuen Mitgliedern der dbb bundesfrauen den Einstieg in die Gewerkschaftsarbeit, auch mit Blick auf politische Hintergründe und Informationen, erleichtern soll. Janine Dietz wurde in dieses Programm aufgenommen und hatte Gelegenheit von ihren ersten Erfahrungen zu berichten.

Zentraler Tagesordnungspunkt der ganztägigen Sitzung war die Vorbereitung des Gewerkschaftstages, der im November 2022 stattfindet. Zahlreiche Anträge der Frauenvertreterinnen aus den Mitgliedsorganisationen, die insbesondere die Beteiligung von Frauen in der Gewerkschaft aber auch im Berufsleben thematisieren, wurden beraten und beschlossen.

Die Hauptversammlung der dbb bundesfrauenvertretung nominierte einstimmig ihre Vorsitzende Milanie Kreutz als Kandidatin für den stellvertretenden Bundesvorsitz. „Ich freue mich, dass die dbb bundesfrauenvertretung mit Milanie Kreutz eine erfahrene Personalrätin und engagierte Gewerkschafterin für die Bundesleitung nominiert hat. Unsere Vorsitzende wird die Interessen der Frauen im öffentlichen Dienst nach ihrer Wahl in die Bundesleitung mit noch größerem Nachdruck vertreten können, als sie dies bisher schon getan hat“, unterstreicht Michaela Neersen.