15. November 2018

Seniorenvertretung:

Infoveranstaltung zum Pflegeversicherungsrecht

Am 8. November 2018 hat die Seniorenvertretung des dbb Landesbundes zu einer Informationsveranstaltung zum Pflegeversicherungsrecht nach Magdeburg eingeladen. Referent war Martin Lehwald vom Sozialamt der Landeshauptstadt Magdeburg, Koordinator im Netzwerk Gute Pflege Magdeburg.

Mit der Pflegeversicherung sollte man sich vertraut machen, solange man gesund ist. Die Devise heißt deshalb: sich sachkundig machen, zum richtigen Zeitpunkt den Antrag stellen und kein Geld verschenken. Tritt der Versicherungsfall Pflegebedürftigkeit ein, erbringt die Versicherung Geld- oder Sachleistungen, um die erforderliche Pflege ganz oder teilweise zu gewährleisten. Die wohl bekannteste und am meisten in Anspruch genommene Leistung der Pflegeversicherung ist das Pflegegeld. Es wird von der Pflegekasse auf Antrag gezahlt, wenn Angehörige, Freunde, Bekannte oder Ehrenamtliche die pflegebedürftige Person in der eigenen Wohnung pflegen. Das zum Teil auch Kosten der Nacht- und Tagespflege als Formen der teilstationären Pflege von der Pflegeversicherung übernommen werden, ist schon weniger bekannt. In welchen Fällen gibt es Leistungen aus der Pflegekasse? Was müssen die Versicherten tun? Ab wann zahlt die Pflegeversicherung? Antrag abgelehnt – was tun? Was zahlt die Pflegeversicherung? Martin Lehwald gab auf all diese Fragen kompetent Antworten. Wer schon einmal einen Angehörigen gepflegt hat, kennt auch die Herausforderungen, die beste Pflege zu finden. Das Netzwerk Gute Pflege Magdeburg hilft bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Pflegeexperten aus Magdeburg und den umliegenden Landkreisen. Ihr Ziel ist es, die Pflege zu verbessern und noch stärker zu vernetzten.