23. Januar 2017

Meile der Demokratie - dbb jugend sachsen-anhalt an der Seite aller Demokraten

  • Foto: dbb sachsen-anhalt
    Christoph Büchner und Lisa Birke informierten gemeinsam mit Kollegen der Deutschen Polizeigewerkschaft über Organisation und Arbeit des Beamtenbundes und seiner Mitgliedsgewerkschaften.

Die „Meile der Demokratie“, die am 21. Januar 2017 zum neunten Mal stattfand, ist viel mehr als eine Erinnerung an die Zerstörung Magdeburgs am Ende des Zweiten Weltkrieges: Sie dokumentiert, dass eine starke Bürgergesellschaft für Zusammenhalt und Demokratie steht.

Für Christoph Büchner, Landesvorsitzender der dbb jugend sachsen-anhalt und Stellvertreterin Lisa Birke war es selbstverständlich, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein: „Gerade in einer Zeit, in der Populisten auch in Deutschland auf dem Vormarsch sind und versuchen, unsere Werte wie Toleranz und Offenheit und unsere hart erarbeiteten demokratischen Strukturen in Frage zu stellen, stehen wir entschieden für eben diese.“
Die Magdeburger Innenstadt war an diesem Tag ein buntes Schaufenster für Toleranz und Weltoffenheit. Viele Akteure aus Politik und Gesellschaft kamen in die Landeshauptstadt, um zu zeigen, dass Magdeburg bunt und nicht braun, weltoffen und nicht ausländerfeindlich, tolerant und nicht politisch radikal ist. Rund 8.000 Menschen hatte ein buntes Programm aus Kultur, Unterhaltung und Informationen angelockt.