12. November 2019

dbb jugend

Neue Führungsspitze gewählt

• Foto: dbb jugend sachsen-anhalt
    Der neue Vorstand der dbb jugend sachsen-anhalt: v.l. Paul Cedric Vogt, stellvertretender Vorsitzender, Robert Lammert, Schatzmeister, Thorben Fiedler, Vorsitzender, und Tibor Nyári, stellvertretender Vorsitzender.

Auf dem VIII. Landesjugendtag am 8. November 2019 in Magdeburg wurde Thorben Fiedler zum neuen Landesvorsitzenden der dbb jugend sachsen-anhalt gewählt. Der 23-jährige aus Bitterfeld-Wolfen ist Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung der AOK Sachsen-Anhalt. Fiedlers Heimatgewerkschaft ist die Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS).

Fiedler folgt auf Christoph Büchner, der die dbb jugend seit 2016 erfolgreich geführt hatte.  Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wählten die Delegierten Paul Cedric Vogt, ebenfalls Mitglied der GdS, und Tibor Nyári, Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG). Robert Lammert, Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD), wurde zum Schatzmeister gewählt.

„Wir müssen uns entschieden mit extremen politischen Tendenzen in Sachsen-Anhalt auseinandersetzen und demokratische Strukturen im öffentlichen Dienst stärken. Eine wesentliche Frage ist, wie wir in Zukunft effektiv junge Menschen für Gewerkschaften begeistern können“, mahnte der bisherige Vorsitzende.

Thorben Fiedler unterstrich noch einmal die Wichtigkeit der Gewerkschaftsjugend. „Die Interessen der Jugend im politischen Prozess werden noch zu wenig berücksichtigt. Für junge Menschen ist es nicht nur wichtig, was sie heute und zukünftig verdienen, sondern auch wie sie sich beruflich und privat weiterentwickeln und beides miteinander verbinden können.

Die Bundesvorsitzende der dbb jugend Karoline Herrmann griff die Stärkung der Demokratie durch gewerkschaftliches Engagement in ihrem Grußwort auf.

Christian Bürger, Vorsitzender der dbb jugend thüringen, und selbst erst wenige Monate im Amt, warb für eine intensivere Zusammenarbeit: „Unsere beiden Länder verbinden viele Gemeinsamkeiten und damit gleichermaßen gemeinsame Herausforderungen in unserer Arbeit“, sagte Bürger.

Seitens des dbb sachsen-anhalt nahm Torsten Grabow, stellvertretender Landesvorsitzender, am Landesjugendtag teil.