17. November 2021

„Alte und neue Perspektiven eröffnen Wege!“

Neue Führungsspitze im Sekundarschullehrerverband Sachsen-Anhalt

  • Sekundarschullehrerverband Sachsen-Anhalt
    Foto: SLV
    Anna-Katharina Müller, neue Vorsitzende des SLV Sachsen-Anhalt und Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des VdR und stellvertretender Vorsitzender des dbb.

Am 12. November 2021 fand die Mitgliederversammlung des Sekundarschullehrerverbandes in Merseburg mit Wahlen eines neuen Vorstandes statt. Als neue Landesvorsitzende wurde Anna-Katharina Müller gewählt.

Müller, die bereits vier Jahre als Vorsitzende der „Jungen Lehrerinnen“ im Vorstand des SLV tätig war, erklärte: „Ich freue mich zukünftig die Interessen der Sekundarschullehrerinnen und -lehrer zu vertreten. Die Herausforderungen vor denen ich stehe, sind groß, aber ich werde sie annehmen. Gemeinsam mit dem Vorstand des SLV werde ich für eine differenzierte und qualifizierte Bildung, auch im Bereich der Digitalisierung, die Stärkung des mittleren Bildungsabschlusses, Lösungen für den Lehrermangel sowie eine attraktive Lehramtsausbildung in Sachsen-Anhalt kämpfen“, erklärte Müller.

Neben Müller wurde Steve Fellgiebel neu in den Vorstand gewählt und Dietmar Frühauf in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt.

Claudia Diepenbrock, die auf eine erfolgreiche zehnjährige Amtszeit zurückblicken kann, stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Thomas Gaube, stellvertretender Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt und Vorsitzender des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt (PhVSA) nutzte die Gelegenheit und dankte Diepenbrock für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem dbb sachsen-anhalt und hier vor allem mit den dbb Lehrergewerkschaften.

Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer und stellvertretender Bundesvorsitzender des dbb, wies auf die Wichtigkeit der differenzierten mittleren und auch digitalisierten Bildung hin. Er hob die große Bedeutung der Sekundarschulen hervor, die unbedingt gestärkt werden müsse. Böhm würdigte das hohe Engagement von Diepenbrock: „Mit den letzten zehn Jahren verbinde ich eine vertrauensvolle Arbeit mit dem SLV Sachsen-Anhalt.“