17. April 2023

dbb frauenvertretung sachsen-anhalt

Sarah Schulze ist Sachsen-Anhalts neue Gleichstellungsbeauftragte

• Foto: dbb frauenvertretung sachsen-analt
    V. l. Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Sarah Schulze, Landesbeauftragte für Gleichstellung, Michaela Neersen, Vorsitzende der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt.

Am Rande der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates am 15. April 2023 in Magdeburg hatte die Vorsitzende der dbb Landesfrauenvertretung sachsen-anhalt, Michaela Neersen, Gelegenheit, mit der neuen Gleichstellungsbeauftragten des Landes Sachsen-Anhalt,Sarah Schulze, ein Gespräch zu führen.

„Ich freue mich, dass es der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Petra Grimm-Benne, gelungen ist, mit Sarah Schulze eine engagierte Streiterin für Gleichstellung zur neuen Gleichstellungsbeauftragten Sachsen-Anhalt zu ernennen. Sie kennt sowohl das Land als auch die Problemlagen der Frauenpolitik in Sachsen-Anhalt. Seit vielen Jahren ist sie gleichstellungspolitisch aktiv. So hat sie unter anderem im Vorstand des Landesfrauenrates ihre Expertise eingebracht. Ein Ziel in ihrer neuen Funktion ist die Weiterentwicklung des Frauenfördergesetzes aus dem Jahr 1997 zu einem modernen Gleichstellungsgesetz. Die dbb frauenvertretung sachsen-anhalt wird dieses Vorhaben unterstützend begleiten. Ich persönlich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, erklärte Neersen.

Nach zweijähriger Vakanz hat Schulze am 22. November 2022 den Posten der Gleichstellungsbeauftragten übernommen. Sie leitete seit 2018 das Justiziariat und die Geschäftsstelle des Aufsichtsrates der Salus Altmark Holding GmbH. Schulze ist durch ihr langjähriges Engagement im Landesfrauenrat bestens vertraut mit den Kooperationspartnern und den gleichstellungspolitischen Herausforderungen.