27. April 2022

dbb frauenvertretung sachsen-anhalt:

Seminar nach Coronapause wieder möglich

Vom 22. bis 23.April 2022 fand das jährliche Bildungsseminar der dbb frauenvertretung sachsen-anhalt mit den Frauenvertreterinnen aus den dbb Mitgliedsgewerkschaften in Wernigerode statt. Thema war „Kreative Problemlösestrategien“.

Die Teilnehmerinnen nahmen die besonderen Problemlagen der Gewerkschafterinnen, wie zum Beispiel Gewinnung neuer Mitglieder, Umgang mit sozialen Netzwerken und Spagat zwischen beruflicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement unter die Lupe und erarbeiteten neue Wege für ihre Arbeit. Sich in einer komplexen und schnelllebigen Zeit zurecht zu finden und sich dabei bewusst sein, dass unumstößliche Wahrheiten nicht existieren, kann mitunter zu viel Energie ziehen. Schnell geschieht es, dass man vor scheinbar unlösbaren Problemen steht. Die Gedanken kreisen, Emotionen schlagen hoch, Ruhe ist nicht zu finden und man kommt einfach nicht weiter. In diese Problemwelt wurden die Frauen des dbb sachsen-anhalt durch die Diplom-Psychologin und Mentaltrainerin Edda Hammermüller auf der Reise nach kreativen Lösungsansätzen begleitet.

Bei dem Seminar wurde wieder einmal mehr deutlich, dass die Kommunikation „online“ die direkte Kommunikation nicht ersetzen kann. „Das Seminar hat viele Ideen für die weitere Arbeit und neue Projekte gebracht“, resümiert die Vorsitzende der dbb frauenvertretung Michaela Neersen.

Im vergangenen Jahr konnte das Seminar aufgrund von Corona nicht stattfinden.