27. Oktober 2020

Einkommensrunde 2020:

Tarifeinigung ist ein akzeptabler Kompromiss

Die Tarifvertragsparteien haben am 25. Oktober 2020 eine Einigung in der Tarifauseinandersetzung für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen erzielt. Die Tarifverhandlungen fanden unter schwierigen Bedingungen statt. Wolfgang Ladebeck, Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt, bezeichnet den nach harten Verhandlungen erzielten Abschluss in der Einkommensrunde bei Bund und Kommune als einen akzeptablen Kompromiss.

Als „wichtiges Signal der Wertschätzung“ begrüßte Ladebeck die Ost-West Angleichung bei der Arbeitszeit. Einen bitteren Beigeschmack habe das ganze aber dennoch: „Nach 30 Jahren Deutscher Einheit ist es nicht zeitgemäß die Arbeitszeit stufenweise an das Westniveau anzupassen“, sagte Ladebeck. Die Angleichung erfolgt in zwei Schritten auf 39,5 Stunden ab dem 1. Januar 2022 und auf 39 Stunden ab dem 1. Januar 2023.

Einzelheiten zu den Verhandlungen und zum erzielten Ergebnis finden sie auf den Sonderseiten des dbb zur Einkommensrunde unter: https://www.dbb.de/politik-positionen/einkommensrunde/einkommensrunde-2020.html