20. Oktober 2022

8. Landesgewerkschaftstag des dbb sachsen-anhalt

Ulrich Stock zum neuen Chef des Beamtenbundes gewählt

• Foto: Friedhelm Windmüller
    v.l: Torsten Grabow, stellv. Landesvorsitzender, Iris Herfurth, 1. stellvertretende Landesvorsitzende, Thomas Gaube, stellv. Landesvorsitzender, Ulrich Stock, Landesvorsitzender, sowie Olaf Sendel, stellv. Landesvorsitzender.

Der 8. Gewerkschaftstag des dbb sachsen-anhalt hat am 18. Oktober 2022 in Wernigerode die neue Landesleitung gewählt. Mit überwältigender Mehrheit wurde Ulrich Stock zum neuen Landesvorsitzenden gewählt.

Stock ist Verwaltungsbeamter und seit 2007 Mitglied der Landesleitung. Seine Fachgewerkschaft ist die Deutsche Verwaltungs-Gewerkschaft, deren Landes- und Bundesvorsitzender er ist.

Neben dem Landesvorsitzenden Ulrich Stock wurde Iris Herfurth, Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) als Erste stellvertretende Landesvorsitzende gewählt. Als weitere stellvertretende Landesvorsitzende wählten die 98 Delegierten Torsten Grabow. Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS), Olaf Sendel, Deutsche Polizei-Gewerkschaft (DPolG) und Thomas Gaube, Philologenverband (PhVSA).

Zu seiner Wahl erklärte Stock: „Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Delegierten. Gerade in einer gefühlten Dauerschleife von Krisen und der Pandemie ist es wichtig, dass der öffentliche Dienst mit dem dbb eine starke Interessensvertretung und Stimme gegenüber Politik und Verwaltung hat.“

Der dbb stehe für Vielfalt und Fachlichkeit und sei mit seinen Mitgliedsgewerkschaften Dienstleister. „Für die Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes müssen wir noch enger zusammenrücken“, so Stock. Dafür wolle er leidenschaftlich kämpfen.

Nach 32 Jahren erfolgreicher Gewerkschaftsarbeit stand der bisherige Vorsitzende und nunmehrige Ehrenvorsitzende des dbb sachsen-anhalt Wolfgang Ladebeck für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.