21. Dezember 2022

dbb sachsen-anhalt

Weihnachtsgruß der dbb Landesleitung

Die Landesleitung des dbb beamtenbund und tarifunion sachsen-anhalt wünscht Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2023 endlich wieder Frieden in Europa herrschen.

2022 war ein aufregendes und dramatisches Jahr. Das Jahr begann wie es 2021 endete: Die Pandemie hatte uns voll im Griff, ständig wechselnde Corona-Regeln und das Impf-Thema beschäftigten die Menschen in Sachsen-Anhalt. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes auf allen Ebenen der Verwaltung waren voll mit der Pandemiebekämpfung und der Umsetzung der verschiedenen Programme zur Corona-Folgen-Abmilderung neben ihren so schon umfangreichen Aufgaben befasst. Unsere Kolleginnen und Kollegen des privatisierten Sektors waren da nicht minder belastet. Beispielhaft sei hier die Steigerung des Paketaufkommens bei immer weniger Personal in der Zustellung oder die Anfeindungen gegenüber dem Personal im ÖPNV und Fernverkehr bei Überwachung der Maskenpflicht genannt.

Und dann kam der 24. Februar 2022: Mit Russland‘s völkerrechtswidrigem Angriffskrieg gegen die Ukraine geschah etwas, was wir uns als Nachkriegsgenerationen in Deutschland nicht vorstellen konnten oder wollten. In Europa starben und sterben Menschen, weil ein Land sein Nachbarland zumindest in Teilen einverleiben will. Aufgrund der wirtschaftlichen Verknüpfungen weltweit entwickelte sich eine rasante Inflation. Alle Menschen in Sachsen-Anhalt haben hierdurch erhebliche Kaufkraftverluste und müssen teilweise sogar täglich um ihr finanzielles Überleben kämpfen.

Niemand kann versprechen, dass es 2023 besser wird, aber hoffen dürfen und sollten wir alle.

Jetzt kommen aber Weihnachten, der Neujahreswechsel und die Tage bis zum Feiertag am 06. Januar 2023. Wir hoffen, dass Sie diese Zeiten - zumindest teilweise - nutzen können, um im Kreise von lieben Menschen ein wenig zu entspannen und Kraft tanken zu können. Den Kolleginnen und Kollegen, die auch in dieser Zeit ihren Dienst für die Menschen in Sachsen-Anhalt leisten wünschen wir, dass Sie eine friedvolle Schicht haben.

Mit kollegialen Grüßen

Ihre Landesleitung des dbb sachsen-anhalt