20. Oktober 2022

8. Gewerkschaftstag des dbb sachsen-anhalt

Wolfgang Ladebeck zum Ehrenvorsitzenden des dbb sachsen-anhalt ernannt

• Foto: Friedhelm Windmüller
    Wolfgang Ladebeck (l.) wurde vom Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach (r.) mit der Ehrennadel in Silber des dbb beamtenbund und tarifunion geehrt.

Auf Antrag der dbb Landesleitung ernannten die 98 Delegierten des 8. Gewerkschaftstages am 18. Oktober 2022 in Wernigerode Wolfgang Ladebeck zum Ehrenvorsitzenden des dbb sachsen-anhalt.

Ein sichtlich gerührter Ladebeck bedankte sich unter stehenden Ovationen für die Ehrung und sagte: „32 Jahre Gewerkschaftsarbeit ist eine lange Zeit und mir ist die Entscheidung, nicht mehr als dbb Landesvorsitzender zu kandidieren, sehr schwergefallen. Ich möchte Danke sagen, dass ich die vielen Aufgaben im Landesverband des dbb mit vielen Partnern aus Gewerkschaft sowie Politik gestalten und erleben durfte und letztendlich auf gute Ergebnisse im dbb sachsen-anhalt zurückblicken kann. Das alles kann man nur mit einem starken Team schaffen. Dafür an alle, die mich bis heute auf meinem gewerkschaftlichen Weg begleitet haben, herzlichen Dank.“

Ladebeck hat sich in den vergangenen 32 Jahren als engagierter und erfolgreicher Gewerkschafter und Vertreter des Berufsstandes der Beamtinnen und Beamten ausgezeichnet, heißt es in der Begründung des Antrages. Zunächst in der DPolG als Landesvorsitzender und damit Mitglied im Hauptvorstand des dbb sachsen-anhalt sowie auf Bundesebene als stellvertretender Bundesvorsitzender der DPolG.

2003 wurde Ladebeck als stellvertretender Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt gewählt und in diesem Amt 2007 und 2012 bestätigt. Am 13. Juni 2014 wählten die Mitglieder des dbb Hauptvorstandes Ladebeck zum Landesvorsitzenden des dbb sachsen-anhalt. Er folgte Maik Wagner, der aufgrund seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der GdS als Landesvorsitzender des dbb sachsen-anhalt zurückgetreten ist. Auf dem Gewerkschaftstag des dbb sachsen-anhalt 2017 wurde Ladebeck eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt.

Für ihn überraschend, wurde Ladebeck im Rahmen der Abendveranstaltung, an der Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion als Gast begrüßt werden konnte, mit der Ehrennadel in Silber des dbb beamtenbund und tarifunion ausgezeichnet.